World of Darkness

Als klassische oder alte Welt der Dunkelheit, kurz WoD, bezeichnet man die Welt der Dunkelheit von 1991 bis 2016. Sie ist in einen modernen Gothic-Punk-Hintergrund eingebettet und präsentiert eine düstere Version der realen Welt, in der alles etwas dunkler, etwas hoffnungsloser, etwas abtrünniger ist und in der übernatürliche Wesen existieren

Vampire

Warum Kainiten?

Vampire gehen auf den Bilblischen Kain zurück welcher für den Mord an seinem Bruder Abel von Gott zum Vampirismuss verdammt wurde.
Die großen Clans gehen auf die 13  Vorsintflutlichen der 3. Generation zurück. Diese tragen den Namen da sie die Sintflut überlebt haben.

Was bedeutet Generation?

Der erste Vampir ist Kain, damit ist er der einzige Vampir der 1ten Generation.
Wenn er einen neuen Vampir "zeugt" wird dieser ein Vampir der 2ten Generation und so weiter.
Je niedriger die Generation einen Vampirs ist desto mächtiger kann er mit der Zeit werden.

Die Camarilla

Die Camarilla ist eine kainitische Sekte, die sich der Maskerade und der Achtung der Traditionen verschrieben hat. Sie ist die größte Sekte der Kainiten und wahrscheinlich der größte Zusammenschluss von Übernatürlichen in der gesamten Welt der Dunkelheit. Sie begrüßt jeden, der sich an ihre Regeln hält und bezeichnet offiziell alle Kainiten als ihre Mitglieder, diese Auffassung wird jedoch nicht immer von ihnen geteilt. Seit dem Austritt der Gangrel gehören der Camarilla sechs Clans an, sowie einzelne Mitglieder von Clans, die generell nicht mit der Camarilla assoziiert werden. So genannte Antitribu von Camarilla-Clans existieren in anderen Sekten.

Die Clans der Camarilla

  • Clan Ventrue oder Clan der Könige ist allgemein als ihr wichtigster und einflussreichster Clan angesehen. Er hält sich für den ältesten der Clans und ist der Adel der kainitischen Gesellschaft. Ehrenvolle und höfliche Führer und dessen nicht beschämt.
  • Clan Toreador oder Clan der Rose ist sehr angagiert in der Camarilla, denn von allen Clans sind sie den Sterblichen am nächsten. Sie sind bekannt für ihre Schwäche für Kunst und Schönheit. Viele von ihnen waren zu Lebzeiten Künstler oder Kunstkritiker.
  • Haus und Clan Tremere ist einer der modernen Clans.Er ist einer der jüngsten Clans und existiert erst seit dem Mittelalter. Aus historischen Gründen und weil er sehr wenig von sich preisgibt, sind die anderen Clans ihm gegenüber sehr misstrauisch. Dennoch ist er einer der mächtigsten Clans der modernen Nächte. Dies liegt zum einen an der Struktur des Clans und seiner Loyalität sich gegenüber.
  • Clan Brujah  oder Clan der Gelehrten. Einst waren sie ein Clan von Kriegspoeten, doch in den modernen Nächten sind sie hauptsächlich Rebellen – für ein vampirisches Utopia oder einfach um der Rebellion Willen.

  • Clan Malkavian oder Clan des Mondes sind einer der Clans, die in den modernen Zeiten der Camarilla angehören. Sie sind vor allem bekannt dafür, dass alle seine Mitglieder unheilbar geisteskrank sind. Weshalb viele Kainiten ihnen misstrauen. Die weiseren unter ihnen allerdings erkennen in den Malkavianern wertvolle Berater, da diese mit einer seherischen Gabe gesegnet sind.
  • Clan Nossferatu oder Clan der Verborgenen, ist einer der Clans, der zu modernen Zeiten hauptsächlich der Camarilla angehört. Ihre Clansschwäche ist diejenige, die am besten sichtbar ist – der Fluch Kains deformiert ihren Körper, macht sie unansehnlich, zwingt sie, eine Existenz im Schatten zu führen, verborgen vor den Menschen – denn schon ihr Anblick bricht die Maskerade. Sie sind bekannt dafür, ruhig und rational zu sein und Informationen und Geheimnisse zu hüten und zu verkaufen.
  • Clan Gangrel oder auch Clan des Tieres ist einer der dreizehn großen Clans. Gangrel sind eher einzelgängerisch, animalisch und ihrem Tier verbundener als andere Clans. Bis 1999 gehörten sie der Camarilla an; seitdem sind sie unabhängig.
  • Die Assamiten oder Clan der Richter  sind gefürchtete Meuchelmörder, die ihre Ursprünge im mittleren Osten haben. Von anderen Kainskindern werden sie wegen ihrer mörderischen Fähigkeiten und ihrem Hang zur Diablerie sehr gefürchtet und oft aus Unwissenheit auf die Krieger-Kaste reduziert. Dennoch werden ihre Dienste gerne in Anspruch genommen, wenn es darum geht, unliebsame politische Gegner loszuwerden.

Der innere Zirkel

Den globalen Kopf der Camarilla bildet der Innere Zirkel. Seine Mitglieder sind nur den Justikaren bekannt. Sie treffen sich alle dreizehn Jahre in Venedig, um verschiedenes zu besprechen, was dann von den Justikaren, von denen jeder einen Clan der Camarilla repräsentiert, ausgeführt wird.

Die Justikare

Die Justikare die im Jahr 2014 vom inneren Zirkel ernannt wurden sind:

  • Lysnder, Kind der Artemis, Ahnherr des Clans der Könige
  • Lotharius, Kind des Etrius, Ahnherr von Haus und Clan Tremere
  • Madame Guil. Kind des Philip Vollgirre, Ahnherrin des Clans der Rose
  • Jaroslav Paseck, Kind des Jann Berger, Ahnherr des Clans der Gelehrten
  • Cock Robin, Kind des Alonso Cristo Petrodon de Seville, Ahnherr des Clans der Verborgenen
  • Maris Streck, Kind des Lutz von Hohenzhollern, Ahnherrin des Clans des Mondes

Berühmte Kainiten in der Camarilla

  • Gustav Breidenstein, Kind der Ilse Eigner, Ahnherr des Clans der Könige, Prinz von Berlin
  • Queen Anne, Kind des Valerius, Ahnherrin des Clans der Könige, Seneschall von London
  • Francois Villon. Kind der Helena, Ahnherr des Clans der Rose, Prinz von Paris
  • Mithras, Kind des Ventrue, Metusalem des Clans der Könige, Prinz von Avalon
  • Hardestadt, Ahnherr des Clans der Könige, Mitbegründer Camarilla
  • Rafael de Coracon , Ahnherr des Clans der Rose, Mitbegründer der Camarilla
  • Dr. Netchurch , Ahnherr des Clans des Mondes
  • Karsch, Ahnherr des Clans des Tieres , Kriegsherr der Camarilla
  • Etrius, Kind von Tremere, Ahnherr der Tremere
  • Theo  Bell, Ancilla des Clans der Gelehrten , Archont der Camarilla

 

Betrachtung der Vampire in Europa

 

Die Vampirische Gesellschaft beruht auf dem Prinzip des Alters und der Erfahrung. In Gebieten wie Europa und den vorderen Orient sind die sozialen und gesellschaftlichen Strukturen der Kainskinder über Jahrtausende gewachsen. In diesen Breitengraden kennt jeder jeden. Und das im wörtlichen Sinne. Ahnen die vor Jahrhunderten gezeugt wurden kultivieren und pflegen ihre Feindschaften fast schon liebevoll.

 

Sich auf diesem Parkett zu bewegen bedeutet im Herzen der Macht der Kainskinder zu sein. Wo gibt es mehr Ahnen und Methusalem als hier?

 

Als Neugeborener in Europa zu leben bedeutet am untersten Ende einer Hierarchie zu stehen, welche so gut wie keine Aufstiegschancen bietet. Denn alles was Macht Einfluss oder auch nur Blut bietet ist bereits vor Jahrhunderten unter den Ahnen aufgeteilt worden.

 

In Europa ist der „american dream“ als Neonat zum Prinz zu werden unmöglich. Zu viele Ahnen achten auf jeden noch so kleinen Schritt den ein Neugeborener tun kann. Und selbst wenn sich kein Ahn dazu herablassen würde, dem Neugeborenen sein Spielzeug streitig zu machen, so werden es die Ancilla Europas tun.

 

Generell muss man in Europa beachten, dass alles etwas älter ist. So ist man mit 150 Jahren noch immer ein Neonat und damit noch nicht einmal ein alter. 400 Jährige Ancilla sind keine Seltenheit und wer mit 600 Jahren bereits Ahn ist, zählt zu den jungen.

 

Auf diesem Kontinent zu existieren bedeutet das man immer von jemandem gelenkt wird. Ob nun bewusst oder unbewusst.

 

Wenn du in Europa lebst, wirst du niemals frei sein, sondern immer eine Marionette.