Clan Nosferatu

Der Clan der Verborgenen

 

Vorsintflutlicher: Absimillard

 

Hintergrund:

Die Nosferatu leiden unter einem Fluch, der sie nach der Schaffung äußerlich immer weiter entstellt. Ein Mensch, der von einem Nosferatu erschaffen wird, wird einer entsetzlichen Veränderung unterworfen. Seine Gesichtszüge werden zu einem monströsen Zerrbild ihrer selbst, Gelenke verlassen ihre angestammte Form, Haare wachsen an unmöglichen Orten oder verschwinden völlig, und der Körper gibt einen entsetzlichen Gestank von sich, der sich durch nichts übertünchen läßt.

Der ganze Vorgang, der oft sehr lange dauert, ist so schmerzvoll, so entsetzlich, daß die Nosferatu den Kuß der Verdammnis nur an jene weitergeben, die schon verstümmelt sind, psychisch, physisch oder emotional. Die Erschaffung ist zu entsetzlich, um sie wertvollen menschlichen Wesen anzutun - deshalb ist die Erschaffung zum Nosferatu ein dunkles Geschenk, eine zweite Chance für die, die in ihrem Leben versagt haben. Dies hat sie zu Außenseitern in der Gesellschaft aber auch zu Meistern der Tarnung und der Heimlichkeit gemacht. Es hat sie gelehrt, ihr Augenmerk auf innere und bleibende Werte wie persönliches Ehrgefühl und das Sammeln von Wissen zu richten und sich dabei nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken zu lassen.

Diese Eigenschaften, gepaart mit dem außergewöhnlich starken Vertrauen und der Loyalität zwischen den Mitgliedern des Clans und dem Umstand, daß sie sich den Untergrund und die Kanalisation als ungestörtes Refugium gesucht haben, haben dazu geführt, daß sie als Informanten für die Camarilla unentbehrlich geworden sind. In Konfliktsituationen zwischen den Clans sind sie meistens bemüht ihre Neutralität zu wahren.

Es ist erstaunlich, wie oft dieser Plan funktioniert - ein großer Teil der Nosferatu ist später mental wesentlich stabiler als die "normalen" Kainiten und konzentriert sich ganz auf die Reinigung der unsterblichen Seele, nun von allen körperlichen Eitelkeiten befreit.

Obgleich Nosferatu durch ihre Kräfte unter den Menschen wandeln können, können sie doch nicht mit diesen richtig interagieren, denn sie sind zu verschieden. Untereinander finden die Nosferatu Freundschaft, Lachen, Kameradschaft, Mitgefühl und Weisheit - mit jenen außerhalb des Clans können sie auf Dauer nichts teilen.

Deshalb leben die Nosferatu weit entfernt von den anderen Kainiten und ihrer Eitelkeit, ihrem Wahnsinn zur Macht, ihren Exzessen.

Die ältesten der Nosferatu kommen kaum je noch mal nach oben, unterdessen die jüngeren doch zuweilen, vielleicht einmal die Woche, den Kontakt zu anderen Kainiten suchen, immerhin noch entfernt verwandt mit diesen.

Clanprestige: Ansehen unter den Verborgenen basiert vor allem auf Nützlichkeit und Verdienst. Diejenigen, die außergewöhnliche Arbeit für den Clan geleistet oder besonders heikle Informationen entdeckt haben (welche später nutzbringend verwendet werden können, denn es gibt nicht wirklich einen hohen Bedarf für rein theoretisches Wissen) gewinnen Beifall. Außerdem verbreitet sich der gute Ruf eines wohlangesehenen Vampirs sehr schnell weit und breit, da die Nosferatu in ständiger Kommunikation miteinander (unabhängig von den Sekten) stehen. Natürlich gilt dies auch - wenn nicht noch schwerwiegender- für den Umkehrschluß: ein Nosferatu, der einen Informationsaustausch vermasselt, daran Schuld ist, der beim Lügen ertappt wird (innerhalb wie außerhalb des Clans) oder dem übrigen wissent- wie unwissentlich Clan falsche Informationen weitergibt, stellt sehr rasch fest, daß sein Name innerhalb weniger Stunden im gesamten SchreckNet - durch den Schmutz gezogen wird. Mit einem Wort:

Information!

Sie sind der Schlüssel, um Dein jetziges Prestige zu (er)halten, den Verlust von Prestige zu vermeiden und ggf. mehr Prestige zu bekommen. Die Nosferatu unterstützen Forschungsdrang und Wissensdurst - denn der Clan will, nein - vielmehr muß seinem Ruf gerecht werden, einfach alles zu wissen, um zu überleben.

Information ist die "Währung", in der die Nosferatu ihre Geschäfte abwickeln - auch und gerade untereinander. Jeder Nosferatu ist bemüht - und von den anderen Mitgliedern seines Baus angehalten - das Wissen zu mehren, welches sie einerseits eifersüchtig hüten, andererseits gegen entsprechende Bezahlung (in Form von Gefälligkeiten, anderen Informationen o.ä.) nahezu jedem, der daran interessiert ist (und bereit, den Preis zu zahlen) zur Verfügung stellen. Kontrolliere deinen Pool von Informationen, indem Du nichts von ihnen preisgibst (es sei denn, natürlich, die Information ist für das Wohlergehen des Clans notwendig, ein anderer Nosferatu fragt danach oder der Preis stimmt).

Wenn Du beispielsweise erfährst, daß die Brujah einen Anschlag gegen den Ventrue-Prinzen planen, dann ist das eine schützenswerte, kostbare Information. Wenn jener Prinz eine recht gute Beziehung zu deinem Clan hat oder die Position des Clans innerhalb der Domäne von der Person des Prinzen abhängt, würdest Du sehr großen Ärger bekommen, wenn Du die Information nicht umgehend dem Clan gegeben hättest. Diskretion ist alles. Aber Achtung: Viele Informationen verlieren mit der Zeit an Wert! Dein Schatz an kostbaren Informationen ist ständig und unaufhaltsam dabei, zu zerfallen und in Deinen Fingern zu zerrinnen - also mußt Du stets darum bemüht sein, neue Informationen zu sammeln. Läßt Du von diesem Streben ab, zerfällt der Wert Deines Informationspools. Zerfällt der Wert, sinkt Dein Reichtum. Sinkt Dein Reichtum, werden andere Nosferatu Dich ausbooten und Du wirst nicht wenig Prestige - und damit Informationsquellen - verlieren.

 

Clansdisziplin: Tierhaftigkeit, Stärke, Verdunklung

 

Clansvorteil:

Den Nosferatu gehört der Untergrund. Demzufolge kann dich dort niemand angreifen, du bist also außerhalb der Treffen völlig vor Anschlägen sicher, außerdem kannst du in/an einem Kanaldeckel stehend können -Fair Escape- ansagen und nur von anderen Nosferatu oder Verfolgern mit dem Lore "Kanalisationskunde" in Höhe Deines Clanprestige noch aufgespürt/verfolgt werden Erwägungen, wie lange du noch gebraucht hättest, den Deckel zu öffnen, spielen keine Rolle - dies ist dein Clanvorteil.

 

Clansschwäche:

Der Clannachteil ist natürlich das entsetzliche Aussehen der Nosferatu. Als Nosferatu hast du Aussehen NULL (was nie gesteigert werden kann) und darfst, während dein wahres Gesicht präsent ist, keine sozialen Herausforderungen außer Befehlen und Einschüchtern starten.

Dein entsetzliches Aussehen sollte immer erkennbar sein. Selbst wenn du dich via Obfuscate in der Öffentlichkeit bewegst und eigentlich normal scheinst, solltest du durch heruntergekommene Kleidung und etwas Schminke deine Clanszugehörigkeit deutlich machen - alleine schon für die ganzen Kainiten mit Auspex, die deine Tarnung durchschauen (müssen).

Im trauten Kreis der Kainiten, wo die Maskerade nicht gefährdet wird, zeigen die Nosferatu offen ihr wahres Gesicht - und auf dieses solltest du einige Arbeit verwenden oder eine geeignete Maske tragen (Tips zu Schminke und Maskierung geben dir gerne die SL und auch die anderen Spieler). Siehe auch Schminktipps für Nosferatu.

 

Rollenspiel:

Nosferatu zu sein heißt immer, der ganze Clan zu sein. Die Verbindung zu den anderen Nosferatu ist sehr eng, sie sind deine Familie, deine Freunde, sie sind alles, was du hast.

Untereinander sind Nosferatu von ausgezeichneter Höflichkeit und Gastfreundschaft, und alles Wissen wird gerne weitergegeben. Obgleich sie sich wenig mit anderen Kainiten abgeben, sind die Nosferatu am besten über die Geheimnisse der Kainiten und der Stadt informiert. Aus dem Dunkel lauschen sie und erfahren so selbst von den dunkelsten Geheimnissen.

Sei also stets aufmerksam, merke Dir so viel wie irgend möglich, nutze dazu Stift & Zettel oder Diktiergerät. Halte dich etwas abseits von den anderen, außer Du willst es anders, die dunklen Ecken und der tiefe Schatten sind dein Freund und Verbündeter. Sage nie: "Das weiß ich nicht!", selbst wenn es die Wahrheit wäre. Und laß dich nie auf eine Lüge ein, versuche so zu formulieren, daß der Fragende das versteht, was er hören will oder laß gewisse Teile der Geschichte einfach aus. (Ja, man habe gehört, daß) Höflichkeit ist für deinen Clan bestimmt, die anderen sollen dich nehmen, wie du bist, denn sie sind es, die deine Informationen brauchen.

Jenes Wissen geben sie - gegen den rechten Preis - heimlich und vertraulich weiter, denn die Nosferatu wissen, daß sie gegen alle Clane alleine stehen, und daß es der Untergang des ganzen Clans Nosferatu wäre, sich zu tief in den Jyhad der anderen Kainiten verstricken zu lassen.

Aus diesem Grunde bekleiden Nosferatu praktisch nie öffentliche Posten oder gar Prinzenämter, zufrieden damit, über weitereichende unterirdische Komplexe uneingeschränkt zu herrschen.

Als Nosferatu mußt du Distanz zu den Dingen wahren. Schaffe dir aber auch Gründe, mit anderen Kainiten zu interagieren, denn selbst wenn der schweigende, isolierte Nosferatu der Archetyp des Clans ist, so ist diese Rolle für das Live-Rollenspiel doch VÖLLIG ungeeignet und wird dich sehr schnell langweilen.

Erfahrungsgemäß kommt niemand "einfach so" auf dich zu und zieht dich ins Spiel. Um also auf deine Kosten zu kommen, mußt du dich selbst engagieren und dich beteiligt halten. Wie aber soll das gehen, bei aller Zurückhaltung? Ganz einfach: Sorge nur dafür, niemals, niemals, niemals im Mittelpunkt zu stehen. Spiele isoliert mit einzelnen Kainiten, drifte von Gruppe zu Gruppe, ziehe dich mit einzelnen Kainiten in die Dunkelheit zum Gespräch zurück, stehe abseits und lausche aufmerksam, folge dem, der wegläuft, und rede mit ihm. Lausche, merke dir Geheimnisse, versuche das Rätsel aller Intrigen zu entschlüsseln und das Wesen der Kainiten zu begreifen, und suche dir einige wenige Kainiten, mit denen sich ein gedanklicher Austausch lohnt. Zu den anderen sei höflich, auf daß sie dich in Ruhe lassen.

Für das Nosferatu-Feeling sieh dir die Filme "Dark City", "Nosferatu" (mit Klaus Kinski), "Edward mit den Scherenhänden", "Batmans Rückkehr" (wegen Danny DeVito als Pinguin), "Blade" (nur wegen dem Archivar), die TV-Serie "Kindred - The Embrace (Clan der Vampire)" und die TV-Serie "Die Schöne und das Biest" an.

Sei in allem, was du tust, zurückhaltend und etwas scheu. Je grauenhafter du aussiehst, desto sanfter sollte dein Nosferatu sein. Sprich warm und zärtlich, sei verständnisvoll und gütig, treibe die Diskrepanz zwischen Aussehen und Sein auf die Spitze.

Horte Informationen und schreib sie auf, sei es in Notizbüchern oder in einer Datenbank. Bedenke deinen sterblichen Hintergrund - weshalb wurdest du erschaffen? Warst du geblendet durch deine eigene Schönheit? Warst du geisteskrank (bist du es noch)? Warst du kalt und herzlos? Warst du entstellt oder verkrüppelt? Die Nosferatu erschaffen nur extreme Charaktere!

Gib niemals eine Information ohne Gegenleistung preis! Bestehe auf Vorauszahlung! Gib niemals eine Information kostenlos preis! Nicht an Freunde, nicht an den Prinzen, an niemanden!

Belüge niemals einen anderen Nosferatu!

Sei durchaus etwas arrogant. Dir und den deinen gehört der gesamte Untergrund, und hier oben lebst und handelst du nur, weil du Lust dazu hast. Selbst wenn du blutgejagt wärest - du würdest dich in den Tiefen verbergen können (allerdings könntest du als Spieler den Charakter dann einmotten, nur für den Charakter ist das egal).

Bleibe IMMER neutral! Leide innerlich, wenn du jemandem nicht helfen kannst, aber beziehe nicht persönlich - oder schlimmer noch: für den Clan - Position für oder gegen irgend jemanden. Clan Nosferatu will keine Feinde haben. Sei geheimnisvoll. Mache Andeutungen, ködere die anderen!

 

Gewandung:

Alte, abgetragene Klamotten, ruhig auch schmutzig. Das Gesicht unansehnlich und häßlich geschminkt oder eine Halb- bzw. Vollmaske aus Latex, wenigstens aber ein Tuch um die untere Gesichtshälfte, selbst wenn du bereits die Maske der Tausend Gesichter beherrschst.

Nutze Schminke, Schmuck und Kleidung, um deine Clanszugehörigkeit zu zeigen und anderen Angst einzujagen. Nosferatu stehen dazu, was sie sind, und auch wenn sie um der Maskerade willen menschlich erscheinen, würden sie doch niemals/selten Armani-Anzüge und dergleichen vorgaukeln.

Ziele: Wissen ist Macht - und niemand weiß das besser, als der Clan der Verborgenen, denn mittels des von ihnen angehäuften Wissens, den kleinen und großen Geheimnissen der anderen Clans und Sekten, aber auch der Sethskinder und anderer, die auf dieser Erde wandeln, haben sie sich ihren Platz in der Gesellschaft der Kainskinder erkauft. Man sagt, etwas, das ein Nosferatu nicht weiß, lohne nicht zu wissen.

Doch auch die äußerlich so häßlichen haben ihre gut gehüteten Geheimnisse: die Kinder ihres Vorsintflutlichen, Absimilard, sind es, vor denen sie sich fürchten. Denn im Auftrage des ersten, der vom dunklen Vater mit dem Fluch geschlagen wurde, machen diese uralten und mächtigen Geschöpfe jagt auf die Brut.

Unabhängig von den individuellen Zielen deines Charakters gibt es bestimmte Zielsetzungen, die als "Clans-typisch" (siehe oben) gelten können und die dein Charakter ZUSÄTZLICH zu seinen eigenen Zielen verfolgen sollte.

 

Neonaten:
Die jungen Nosferatu ringen noch mit ihrem entsetzlichen Aussehen und ihrem neuen Leben. Das Trauma der Verwandlung kann gar nicht deutlich genug betont werden. Das ganze Leben wurde 100% auf den Kopf gestellt - nichts ist mehr, wie es war. Viele junge Nosferatu werden wahnsinnig durch die Veränderung des Kusses und brauchen viel Zeit, um wieder stabil zu werden (auch das etwas, was erst sehr selten dargestellt wurde). Typische Ziele für Nosferatu-Neonaten sind:

Lerne alles über deine Stadt. Durch deine neuen Kräfte kannst du nun in Bereiche vordringen, die dir vorher verschlossen waren. Erfahre alles über die Stadt und ihre Kainiten (auch und gerade über die, die dir unsympathisch sind).

Versuche, deine Menschlichkeit zurückzubekommen. Viele junge Nosferatu wehren sich gegen den Kuß, auch nachdem er geschehen ist. Du mußt dir erst darüber klarwerden, was geschehen ist, und es akzeptieren lernen - eine Herausforderung, die viele Jahre, ja, Jahrzehnte dauern kann. Du hast Gerüchte und Geschichten gehört, nach denen es einigen wenigen Kainiten gelungen sein soll, wieder Mensch zu werden. Davon träumst du, dies versuchst du zu erreichen. Aber wie?

Lerne deine Ancillae und Ahnen zu verstehen. Die Älteren des Clans wirken sehr rätselhaft auf dich. Du würdest gerne mehr über diese Welt verstehen lernen, in die du nun hineingestoßen wurdest. Dies beginnt mit der umfassendsten und brennendsten aller deiner Fragen, auf die dir aber absolut niemand antworten will: "Warum ich?"

 

Ancillae:
Diese sind die Ohren und Augen des Clans. Sie sind es, die herumspionieren oder von ihrem Konvent zu anderen Nosferatu als Botschafter oder Boten geschickt werden. Ihnen vertraut man die Clangeheimnisse an, und sie sind es, die diese Geheimnisse hüten und die jüngeren Nosferatu vor sich selbst schützen. Typische Ziele sind:

Vertiefe deine Kenntnisse über die Stadt. Das Ausspionieren der Neonaten kann man getrost den Neonaten des Clans überlassen. Du aber bist das Auge und Ohr des Clans und mußt die gefährliche Aufgabe übernehmen, alles über die anderen Ancillae und Ahnen (!) zu erfahren.
Erweitere die Möglichkeiten des Clans, Informationen zu beschaffen. Gelingt es dir, eine neue Informationsquelle für den Clan zu erschließen, wird dadurch dein Ansehen steigen!
Erfülle deine Missionen für die Ahnen des Clans. Tief unter der Stadt leben Ahnen der Nosferatu, von denen niemand etwas weiß. Die Ahnen des Clans werden Aufgaben für dich haben. Diese erfülle sorgfältig, mit Stolz und Effizienz.

 

Ahnen:
Was diese bewegt, weißt du nicht. Gerüchte sagen, sie planten Jahrhunderte im voraus und seien durch die zahllosen Geheimnisse viel älter und weiser geworden, als ihr Alter gebietet. Die mächtigsten und weisesten der Ahnen sind so gut verborgen, daß nicht einmal der Clan selbst etwas von ihnen weiß. Achte auf die flüsternde Stimme, die du plötzlich in einem Kanal wispern hörst - sie ist ein verborgener Ahn, der mit dir redet. Selbst die Ancillae haben die Ahnen, denen sie dienen, in der Regel nie selbst gesehen - behaupten sie jedenfalls.