Als Grundlage für unser Spiel verwenden wir das Vampire the Masquerade Grundregelwerk, herausgegeben von White Wolf.
Das Mindestalter zum Mitspielen liegt bei 18 Jahren.
Am Anfang könnt ihr euren Charakter so punkten wie es die Erstellungsregeln für einen Neugeborenen im Grundregelwerk Vampire, die Maskerade, Version 99, vorschreiben. Mit dem V-Editor könnt ihr euren Charakter punkten.
Der letzte Termin für das Einreichen eines Charakters ist eine Woche vor dem nächsten Spielthermin. Die einzige Ausnahme ist ein Spontanbesuch.
Der Spielbeitrag liegt bei 10€ am Abend
Nicht jeder hat das Grundregelwerk (GW), daher möchten wir euch hier die Punkte vergabe erläutern.
Keine der Eigenschaften darf bei Start den Wert 5 überschreiten.
Attribute: Jeder Charakter hat beim Start automatisch einen Punkt. Zursätzlich können 7, 5 und 3 Punkte auf die Kategorien körperlich, Gesellschaftlich und Geistig verteilt werden.
Fähigkeiten: Hier können 13, 9 und 5 Punkte auf jeweils einen der drei Blöcke (Talente, Fertigkeiten, Kenntnisse) aufgeteilt werden. Zu diesem Zeitpunkt darf keine Fähigkeit höher als 3 sein.
Vorteile: Verteile hier die Punkte wie folgt: Hintergrund 5, Disziplinen 5 und Tugenden 7. Wobei die Tugenden bereits jeweils einen Punkt haben.
Die Menschlichkeit berechnet sich aus den Werten Gewissen+Selbstbeherrschung. Die Willenskraft entspricht deinem Mut.
Nun kannst du 15 freie Zusatzpunkte (fzb) verteilen.
Disziplinen dürfen bei der Erstellung maximal 3 Punkte betragen.
Kosten für Zusatzpunkte:
Attribute 5 fzb pro Punkt
Fähigkeiten 2 fzb pro Punkt
Disziplinen 7 fzb pro Punkt
Hintergrund 1 fzb pro Punkt
Tugenden 2 fzb pro Punkt
Menschlichkeit 1 fzb pro Punkt
Willenskraft 2 fzb pro Punkt
Generation 8: 15pkt.
Generation 9: 14pkt.
Generation 10: 13pkt.
Generation 11: 12pkt.
Generation 12: 11pkt.
Statt wie im P&P Regelwerk angegeben habt ihr 5 statt 3 Disziplinspunkte.
Dafür könnt ihr Disziplinen am Start nur auf eine Höhe von 3 Punkten steigern.
Charktere dürfen maximal 60 Jahre Vampir sein.
Ressourcen 5 dürfen ab start nur Ventrue haben, Ressourcen 4 nur Toreador und Tremere.
Ressourcen 1 = 400 €/Monat oder Gesamter Besitz = 4.000€
Ressourcen 2 = 2.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 20.000€
Ressourcen 3 = 40.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 400.000€
Ressourcen 4 = 400.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 4.000.000€
Ressourcen 5 = 4.000.000 €/Monat oder Gesamter Besitz = 1.000.000.000€
Zusatzpunkte aus Nachteilen können nur für Vorteile verwendet werden!
Blutsbänder: Da wir nicht ewig leben, halten Blutsbänder egal welcher stärke ein halbes Jahr. Sie müssen jeweils entsprechend aufgefrisht werden sollen sie weiter anhalten.
Unsere Erfahrungspunkte berechnen sich wie folgt:
Der Charakter erhält:
- 3 EP für eine Teilname am Domänenabend
- 1 EP für einen Shining Moment auf dem Spielabend
Folgende Kosten ergeben sich bei einer Steigerung:
Hintergründe = 1 EP
Hintergründe = 1 EP
Attribute = zu erreichende Stufe x 5 EP
Fähigkeiten = zu erreichende Stufe x 2 EP
Tugenden = zu erreichende Stufe x 2 EP
Willenskraft = 2 EP
Menschlichkeit = zu erreichende Stufe x 6 EP
Guhle:
Guhle werden über Gefolgsleute (Hintergründe) gepunktet, jeder Guhl ist ein Punkt.
Wenn man Guhlen Disziplinen beibringen möchte rechnet sich das wiefolgt:
Für jedes mal wenn der "Besitzer" auf einem Spieleabend anwesend ist erhält der Guhl 1Ep.
Wenn der Besitzer ihn in seiner Otz nutzt bekommt er ebenfals 1EP.
Sollte der Guhl von einem Spieler gespielt werden, sammelt er Ep genauso wie die Spieler von Kainiten.
Kosten:
Disziplinen = zu erreichende Stufe x 10 EP
Hintergründe = zu erreichende Stufe x 3 EP
Atribute = zu erreichende Stufe x 7 EP
Fähigkeiten = zu erreichende Stufe x 5 EP
Willenskraft = zu erreichende Stufe x 5 EP